Kontakt

Tagescafé mit eigener Kaffeerösterei

Firmengeschichte

Gegründet wurde das Mariannen Kaffee Kontor im Jahre 2008 als reiner Röstbetrieb (Berliner Privat Rösterei) für die Belieferung von leckerem Röstkaffee für Privat- und Geschäftskunden, Cafés und Restaurants, Büroeinheiten und Firmen.


Da wir uns schon länger mit dem Gedanken getragen hatten, die Rösterei um ein Tagescafé mit Kuchen und kleinen Speisen zu erweitern haben wir im Jahr 2018 die Räume in der Bremer Str. / Waldenserstr. vom ehemaligen Café Klatsch übernommen.

Nachdem das Café Klatsch für Jahrzehnte eine beliebte Kneipe in Berlin-Moabit war, haben wir uns entschieden, den Fassbierausschank beizubehalten, da wir eine liebgewordene Institution für die Menschen vor Ort bewahren möchten.

Wichtig ist uns die Einbindung in den Kiez, wir rösten Kaffee vor Ort, der Kuchen wird im Haus gebacken und auch sämtliche Speisen dort hergestellt.

 

Ergänzt haben wir das Sortiment mit Moabiter und Berliner Bier. Eine besondere Spezialität ist neben unseren Kaffeemischungen wie der Tempelhofer- und der Ku`Damm Mischung oder Neukölln 1001 Nacht unser doppelt gerösteter Espresso Supremo, von unseren Kunden gerne auch schwarzes Koks genannt, weil er richtig wacht macht.

 

Wir rösten ausschließlich sortenrein und mischen dann, weil sich dadurch die einzelne Bohne geschmacklich und aromatechnisch deutlich besser ausarbeiten lässt.

Durch unsere Langzeit-Frische-Röstung (190 – 220°, zwischen 15 und 22 Minuten) bleiben die Kaffeebohnen und Espressomischungen bei ordnungsgemäßer Lagerung sehr lange frisch.

Der richtige Röstgrad ist entscheidend – deswegen überlassen wir den sensiblen Prozess der Röstung nicht Maschinen, sondern es wird alles von Hand gesteuert. Und mit sachkundigem Blick kontrolliert.

Nach dem Trommelröstverfahren werden die Bohnen gleichmässig auf dem Kühlsieb verteilt und können ohne Wasser langsam abkühlen – entscheidend dafür, dass die Bohnen nicht nachrösten und dadurch noch ihr Aroma verändern.

Kontaktmöglichkeiten

 

IGM-AVATAR
Postanschrift

Mariannen Kaffee Kontor GmbH
Berliner Privat Rösterei
Bremer Str. 67
10551 Berlin

IGM-AVATAR
Kontakt

Tel: +49 (0) 30 23470922
Mobil: +49 (0) 163 3338711
Fax: +49 (0) 30 81458203
info@berlinerprivatroesterei.de

IGM-AVATAR
Bestellungen

Tel: +49 (0) 30 23470922
Mobil: +49 (0) 163 3338711
Fax: +49 (0) 30 81458203
bestellung@berlinerprivatroesterei.de